Mit Inhalten überzeugen

Content Marketing: Schaffen Sie sich eine Plattform mit Owned Media

Content Marketing macht Unternehmen zu Medienanbietern. Inhalte von Experten bieten Orientierungspunkte in einer Zeit, in der sich Menschen mit einer Flut von Marketingbotschaften konfrontiert sehen. Doch wie kann es gelingen, dass uns Zielgruppen freiwillig Ihre Aufmerksamkeit schenken?


Mehr kommunizieren hilft nicht und nicht kommunizieren ist keine Alternative.

Zweifellos sind Unternehmen darauf angewiesen wahrgenommen zu werden. Nur so kann eine Interaktion entstehen, nur so kann Vertrauen aufgebaut und eine Marke gestärkt werden. Aufmerksamkeit ist also eine grundlegende Ressource und die Lösung kann nicht lauten, nicht zu kommunizieren. Doch warum soll gerade Content Marketing einen Ausweg aus dem beschriebenen Dilemma bieten – handelt es sich nicht schlicht um eine weitere „vermeintlich innovative Kommunikationsform“?
Keinesfalls! Die Verbreitung von Content Marketing drückt vielmehr einen Wandel aus: von einer vorwiegenden Push-Kommunikation hin zur Pull-Kommunikation. Anstatt das Publikum mit immer grelleren und lauteren Werbebotschaften zu konfrontieren, setzt man heute auf freiwillige Aufmerksamkeit. Content Marketing will wertvolle Inhalte liefern und nicht bloß verkaufen. Unternehmen fordern mündige Konsumenten dazu auf, Kontakt aufzunehmen. Nur so bauen sich langfristige Beziehungen auf, die Marken nachhaltig stärken.

Content Marketing mit den richtigen Wurzeln durchdringt genau die richtigen Themen für Ihre Zielgruppe
Ohne inhaltliches Konzept nutzen die schönsten Features nicht
Ohne nahrhafte Inhalte nutzen die besten Werkzeuge und Features nicht.