Content Marketing

Was enthält ein Content-Marketing-Redaktionsplan?

Viele Themen für Ihren Content ergeben sich organisch. Ähnlich wie in einem guten Gespräch finden sich dann relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe. Doch da Unternehmenskommunikation immer strategischen Zielen folgen sollte, benötigen auch Ihre Content-Themen eine planvolle Ausrichtung über Datum und Menge hinaus.

Relaunch Redaktion


Was gehört ausser Datum, Autor und Thema in den Plan?

Es existieren viele Wege für Ihre Content-Produktion.

Eine andere Möglichkeit, vom Expertenwissen Ihrer Belegschaft zu profitieren, sind Text-Workshops. Dort werden praktische Tipps und Leitfäden vermittelt, um selbst passende Inhalte anzufertigen (oder es kann auch gemeinsam die Corporate Language definiert werden). Und wer sich bei den selbsterstellten Texten nicht sicher ist, ob die Qualität stimmt, kann in einer Redaktion auch das Lektorat solcher Artikel erledigen lassen.



Intervall – Wie oft publizieren Sie?

Damit Ihr Publikum sich unter anderem auf das Erscheinen neuer Inhalte einstellen kann, ist es ratsam, einen festen Zeitabstand für die Veröffentlichungen zu planen. Dafür sollte ein Wert ermittelt werden, der den Leser nicht mit zu viel Content überfordert und auch Ihnen ausreichend Zeit für die Produktion gibt.

Setzen Sie sich zuerst einen zeitlichen Rahmen, den Sie gut umsetzen können. Beginnen Sie zum Beispiel damit, wöchentlich einen Artikel zu publizieren, dann räumen Sie sich mindestens den Tag vor der Veröffentlichung als zusätzlichen Puffer ein. Planen Sie so, dass sie ihre gesetzten Vorgaben auf jeden Fall einhalten können, um keine Ihrer Interessenten zu enttäuschen.

Und produzieren Sie Material für einige Intervalle im Voraus, um auch für den Urlaub oder andere Engpässe gerüstet zu sein.



Status – Wie ist der aktuelle Stand?

Damit im Redaktionsplan auf Anhieb zu erkennen ist, ob die Planung eingehalten wird, sollte in irgendeiner Form erfasst werden, wie weit die Entwicklung Ihrer Inhalte zum aktuellen Zeitpunkt ist. Das lässt sich zum Beispiel in folgenden Status-Stufen beschreiben:

  • Idee
  • Entwurf
  • Lektorat
  • Layout
  • Freigabe

In Ihren Redaktionssitzungen sollten Sie regelmäßig prüfen, ob Sie zum Beispiel eine weitere Stufe einsetzen sollten, um sich noch exakter abstimmen zu können.



Distribution – Wo kommunizieren Sie neue Inhalte?

Ist Ihr Artikel, Ihr Video oder zum Beispiel Ihre Infografik veröffentlicht, sollen natürlich möglichst viele Menschen davon erfahren. Allerdings ist nicht jeder Content für jede Distributionsform geeignet. Legen Sie also in Ihrem Content-Marketing-Redaktionsplan fest, wo, wann und eventuell auch mit welchem begleitenden Teasertext der Link zu Ihrem Inhalt zum Beispiel auf Social-Media-Kanälen gepostet werden soll.



Organisation – Wie setzen Sie den Plan auf?

Sie haben bei den beschriebenen Schritten wahrscheinlich eine Excel-Liste vor Augen. Damit lässt sich für den Anfang in einem kleinen Team durchaus arbeiten. Doch wenn das Team, das Publikum und somit die Komplexität wachsen, dann ist es ratsam, sich verschiedene Redaktionssoftware anzusehen.