Strategie

Wie mit einer Positionierung Ihr Web-Relaunch zum Erfolg wird

Ein Unternehmen braucht eine Positionierung. Schließlich sollten Sie wissen, wofür es im Kern steht, was es einzigartig macht – und was die Konkurrenz treibt. Nur mit diesen Informationen kann eine Unternehmens-Website erfolgreich sein und die Erwartungen von Interessenten erfüllen. Kommunikationsstrategie, Design und technische Umsetzung richten sich an ihr aus.

Dieser Text erklärt, warum Sie erst eine Strategie mit Zielen, Personas, inhaltlichem und grafischem Konzept brauchen, bevor die Website technisch umgesetzt wird. Außerdem erfahren Sie, wieso eine Strategie positionierend ist.

Julia Willenbrock


Ein Cupcake sticht durch seine leckere Optik seine Konkurrenz aus – was unterscheidet Sie?

Warum eine Positionierung über Ihren Erfolg entscheidet

Eine einzigartige Positionierung ist für Unternehmen orientierend und bietet Kunden einen Mehrwert – oft über den Relaunch der Website hinaus:

Sie wollen Ihr Unternehmen positionieren? Dann führen Sie eine Wettbewerbsanalyse durch. So erfahren Sie, wo Ihr Unternehmen steht und was die anderen tun. Das Wissen darüber, was Ihre Konkurrenten machen, hilft Ihnen dabei, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Dafür stellen Sie sich die Frage, welche Werte Ihr Unternehmen ausmachen. Diese Werte müssen für Ihre Interessenten auf Ihrer Website greifbar werden. So stiften Sie ihnen einen klaren Nutzen und bieten einen Mehrwert.

Ein Beispiel dafür, wie Unternehmenswerte greifbar werden:

Sie sind Teil eines serviceorientierten Unternehmens, aber Ihre Website bringt nicht den gewünschten Erfolg. Durch eine Wettbewerbsanalyse finden Sie heraus, dass Ihre Website so aussieht wie die der Konkurrenten. 

Welcher Aspekt Ihrer Positionierung soll im Vordergrund stehen?

In diesem Beispiel können Sie sich mit einer neuen Kommunikationsstrategie durch den Web-Relaunch neu positionieren und den Wert „Serviceorientierung“ nach außen transportieren. Er sollte überall auf der gelaunchten Seite zu erkennen sein: Bieten Sie einen nutzerorientierten Mehrwert, indem Sie ihn erlebbar machen. Möglich ist das, indem der Interessent auf Ihrer Website Schulungen buchen kann, Sie ihm leichte Kontaktmöglichkeiten bieten oder Content verfügbar machen, der zielgruppenrelevante Fragen beantwortet. So beweisen Sie, dass Ihr Unternehmen Service fokussiert – und behaupten es nicht nur. Darüber hinaus zeigen Sie, dass Sie kompetent sind und wissen, was Kunden wollen.

Erarbeiten Sie Ihre Strategie auf Basis aller erwähnten Eckdaten – bevor Sie mit der Umsetzung beginnen.

Denn eine klare Positionierung ist die Basis für einen erfolgreichen Web-Relaunch. Wichtig ist, dass Sie auf dem Weg zu Ihrer neuen Website strategisch vorgehen: Definieren Sie Ziele, machen Sie sich mit Personas ein Bild Ihrer Zielgruppen und entwickeln Sie auf dieser Basis ein inhaltliches und grafisches Konzept, bevor Sie sich der Umsetzung widmen.