SEO-Maßnahmen: Was ihr Relaunch wirklich braucht
Der inhaltliche Teil des Relaunches ist geplant. Sie wissen, wen Sie mit Ihrer neuen Internetpräsenz ansprechen wollen. Sie kennen Ihr Angebot, Ihre Zielgruppe, und das Konzept steht. Nun brauchen Sie nur noch Google zu überzeugen, dass Sie möglichst schnell möglichst weit oben auf den Suchergebnisseiten angezeigt werden. Genau das können Sie schaffen, denn dafür gibt es SEO.
Was ist SEO?
SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) sind Optimierungsmaßnahmen auf einer Website, die speziell für Suchmaschinen durchgeführt werden. Googles Crawler – und die Crawler anderer Suchmaschinen – durchsuchen die Seiten einer Internetpräsenz und lesen bis zu einer gewissen Seitentiefe jedes Wort. Daher sollte die Seiten-Hierarchie übersichtlich und nicht zu tief sein. Die Analyse bezieht sich hauptsächlich auf Texte und Seitenstruktur sowie die Verlinkung der Seiten untereinander.
Was kann ich tun, damit Google mich versteht?
Damit Google den Inhalt Ihrer Website versteht, sollten Sie diese Elemente optimieren.
Vergeben Sie ein prägnantes Title-Tag
Lädt Ihre Headline zum Klick ein?
Der Seitentitel, auf Englisch „Title-Tag“ oder „Meta-Title“, ist eines der wichtigsten Elemente. Google zeigt es als Überschrift in seiner Suchergebnis-Liste an. Der Nutzer soll hier mit einem Blick erkennen, um welche Inhalte es geht. Das Title-Tag verlinkt auf die entsprechende Seite. Die wichtigsten Keywords sollten hier vorkommen, dabei aber einen möglichst einzigartigen Titel ergeben, denn jede Seite bekommt ein eigenes Title-Tag. Es sollte eine maximale Länge von 55 Zeichen haben.
Achten Sie auf ein interessantes Description-Tag
Die Meta-Description steht bei Googles Suchergebnissen direkt nach dem Title-Tag. Sie fließt nicht in Googles Bewertung einer Website ein. Für den Nutzer ist sie jedoch eine erste Orientierung über Ihre Inhalte in maximal 156 Zeichen. Um zu testen, ob der gewünschte Text in Googles Suchergebnissen dargestellt werden kann, können Sie ihn mit einem Tool, beispielsweise dem Snippet-Generator von Sistrix testen.
Strukturieren Sie aussagekräftige Überschriften
Überschriften strukturieren einen Text für die Crawler der Suchmaschinen genau wie für jeden Leser und bieten Orientierung. Die in HTML gängigen Überschriften sind die H1-H6. Nutzen Sie diese Headlines für eine Strukturierung Ihres Inhalts. Wichtig: Die H1 sollten Sie nur einmal verwenden. Alle Überschriften sollten aussagekräftig sein und wichtige Keywords einhalten.
Benennen Sie Bilder richtig
Bilder sind für Leser eine visuelle Ergänzung des Inhalts. Von Google können sie allerdings nicht analysiert werden und brauchen daher einen aussagekräftigen Titel und einen Dateinamen, der idealerweise das wichtigste Keyword des Artikels enthält. Für blinde oder sehbehinderte Besucher ist eine Bildbeschreibung wichtig, dafür ist das alternative Attribut vorgesehen (auch Alt-Tag genannt). Es sollte konsequent verwendet werden, weil es zur Barrierefreiheit beiträgt.
Legen Sie eine Sitemap.xml an
Eine Sitemap bietet einen Überblick über die hierarchische Struktur der Einzelseiten einer Site. Sie ist für Crawler zur Orientierung gedacht und stellt sicher, dass alle Unterseiten besucht und indexiert werden können. Die Sitemap ist daher eine effektive SEO-Maßnahme. Daneben bietet sie aber auch für Besucher einen guten Überblick über den Aufbau der Site.
Achten Sie auf eine gute Linkstruktur
Googles Crawler folgen auf ihrem Weg durchs Internet den Links und indexieren so alle Seiten. Ein großer Teil dieser Seiten ist nur über interne Links zu erreichen. Interne Links können vollkommen frei erstellt werden.
Gute Links stehen im Text und nicht im Seitenbereich oder im Footer der Seite. Sie sind eindeutig als Link gekennzeichnet und geben durch ihren Wortlaut schon eine gute Idee über die Inhalte, zu denen verlinkt wird. Links sind damit eine Art zweite Navigation im Content.
Verwenden Sie Keyword-Tools, um relevante Keywords zu finden
Wie die Suche bei Google funktioniert, wissen wir alle aus eigener täglicher Erfahrung. Nutzer geben einen oder mehrere Suchbegriffe in den Suchschlitz ein. Ein einzelner Suchbegriff führt zu allgemeinen Inhalten zum Thema, während eine Kombination von Begriffen zu einem spezielleren Inhalt führt. Um herauszufinden, was Menschen Tag für Tag bei Google eingeben, gibt es eine Anzahl kostenfreier Tools.
Beispielsweise mit Google Autosuggest, Google AdWords, Google Trends, keywordtool.io oder Sistrix. Mit diesen Tools finden Sie die passenden Keywords für Ihr Angebot und sorgen dafür, dass Ihre Seite Internetnutzern angezeigt wird, die auf der Suche nach Ihren Themen sind. Die aktuelle Platzierung Ihrer Inhalte bei Google erfahren Sie über einen Keyword-Ranking-Check.
Machen Sie Keyword-Optimierung entsprechend Ihrem Angebot
Welche Keywords sind für Sie – und Ihre Nutzer – relevant?
Google wertet jede Detailseite unabhängig aus und liest entsprechend auch die Keywords selbstständig aus. Dennoch sollte jede Seite auf Keywords optimiert werden. Das setzt voraus, dass sie zunächst die Keywords festlegen, auf die sie optimieren wollen. Die Haupt-Keywords werden Ihnen sofort einfallen, weil sie direkt mit ihrem Angebot und Produkt in Verbindung stehen.
Dennoch lohnt sich ein Blick in ein Keyword-Analyse-Tool. Mit ihm finden sie heraus, wonach Nutzer tatsächlich suchen. Die Kombination mehrerer Suchbegriffe führt zum sogenannten Long-Tail. Diese Nischen-Keywords zeigen ein spezielles Interesse auf, das mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einer Conversion führt.
Einmal SEO und fertig?
Den Erfolg Ihrer Onpage-Optimierung können Sie überprüfen und jederzeit anpassen. So entsteht ein iterativer Optimierungsprozess, durch den ihre Internetpräsenz immer besser rankt und sichtbarer wird.