CRO – diese Maßnahmen optimieren Ihre Conversion Rate
Mit dem Relaunch haben Sie Ihre Website so konzipiert, dass Nutzer sie leicht über Suchmaschinen finden. Denn dafür gibt es Suchmaschinenoptimierung (SEO). Immer mehr Besucher sehen sich nun um. Doch es soll nicht beim Schauen bleiben. Sie möchten, dass Besucher Ihr Angebot annehmen. Die Reise des Konsumenten kann allerdings über verschlungene Wege führen. Wenn Sie passende Angebote machen, kann aus einem Besuch auch mehr werden. Online gibt es dafür eigene Wege. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Conversion Rate optimieren (CRO) können.
Ziele festlegen: Was soll Ihre Website können?
Legen Sie beim Relaunch Ihres Webauftritts konkrete Ziele fest: Was sollen die Seiten können? Ihre neue Website unterstützt die Arbeit Ihrer Mitarbeiter: Wenn Sie beispielsweise einen Bereich mit Antworten zu häufigen Fragen (FAQ) anlegen, müssen Ihre Mitarbeiter deutlich weniger Anfragen per Mail oder Telefon beantworten. Haben Sie einen Sortimentskatalog? Dann geben Sie Nutzern die Möglichkeit, ihn online anzuschauen oder als PDF herunterzuladen. Möchten Sie direkt über Ihre Website verkaufen? Ein angeschlossener E-Commerce-Bereich macht es möglich. Ganz wichtig: Fordern Sie Ihre Besucher direkt auf, etwas zu tun.
Call to Action (CTA): Fordern Sie Besucher zu konkreten Handlungen auf
- Mehr erfahren: Teaser zu anderen Inhalten
Wenn Ihre Inhalte hilfreich und spannend sind, möchten Besucher mehr erfahren und freuen sich über weitere Angebote. Unentschlossene Besucher nehmen gerne den Umweg über weitere Inhalte, bevor sie sich entscheiden. - Jetzt downloaden: für Kataloge oder Whitepapers
Natürlich können Sie auch weiterhin Druckexemplare auf Wunsch versenden, doch digitale Exemplare finden sicher zahlreiche Abnehmer – ohne Zusatzkosten für Sie selbst. - Jetzt bestellen
Für Besucher, die auf Ihrer Seite das Richtige gefunden haben und nun bestellen möchten. - In den Warenkorb
Günstig ist es, wenn ein Produkt in den Warenkorb gelegt werden kann, ohne die Detailseite zu verlassen. Der Kunde kann dann direkt weiter stöbern. - Newsletter abonnieren
Für eine langfristige Kommunikation ist der Versand von Newslettern an interessierte Besucher ein passendes Mittel. Sie sammeln außerdem auf diese Weise E-Mail-Adressen von Leads (potenziellen Kunden) ein, denen Sie dann jederzeit weitere gezielte Angebote schicken können. - Social Share Buttons
Wenn Nutzern Ihre Inhalte gefallen, werden sie diese gerne in ihren bevorzugten sozialen Netzwerken teilen. So kommt es zu einem organischen Wachstum Ihrer Website-Besucher.
Sich mit Empathie in den Kunden hineinversetzen.
Nicht jeder Besucher ist allerdings gleich entscheidungsfreudig. Manche Kunden möchten sich erst umfassend informieren, andere entscheiden sich eher impulsiv. Die Konzeption von Personas hilft, sich auf mögliche Besucher einzustellen. Wir können uns auch noch weiter in die Persona hineinversetzen: Was denkt, sieht, hört und fühlt sie in dem Augenblick, in dem sie mit unserem Angebot in Berührung kommt? Empathy Maps helfen uns, Kunden näher zu kommen. Doch Vorsicht – zu persönlich möchten die meisten Kunden nicht angesprochen werden
CTAs für Unentschlossene:
- Merkzettel
Nicht jeder Besucher möchte gleich kaufen. Mit einem Merkzettel sorgen Sie dafür, dass er seine Suche nicht vergisst – und können ihn gegebenenfalls erinnern. - Produktvergleiche
Kaum etwas hilft Kunden bei ihrer Kaufentscheidung so sehr wie ein Produktvergleich, der die Vor- und Nachteile verschiedener Produkte einander gegenüberstellt. - Produktinformationen
Umfassend informiert zu sein, gehört für Käufer heute unbedingt dazu. Bieten Sie gebündelte Produktinformation an. - Artikel beobachten (Preisverlauf)
Bei teureren Anschaffungen beobachten Kunden gerne die Preisentwicklung und kaufen bei einem Preis, der ihnen zusagt. - Wunschzettel
Manchmal kauft man nicht für sich selbst, sondern möchte jemandem einen Wunsch erfüllen. Ein digitaler Wunschzettel ist daher ein geeigneter Ort zum Sammeln von Wünschen. - Bewertung abgeben
Vor einem Kauf interessiert Kunden, welche Erfahrungen andere Käufer mit dem Produkt gemacht haben. Diese Bewertung wird sogar als glaubwürdiger eingeschätzt als Testergebnisse von unabhängigen Test-Agenturen. Wenn Sie Käufern die Möglichkeit zur Bewertung geben, zeigen Sie außerdem, dass Sie sich der Kritik stellen.
Conversion Rate Optimierung – so geht es
Damit Besucher Ihrem CTA folgen und die gewünschte Conversion ausführen, sollten Sie ein paar Regeln zum Aufbau beachten:
- Platzieren Sie den CTA-Button in einer Umgebung, in der Nutzer nicht durch anderes verwirrt oder abgelenkt werden.
- Leiten Sie den eigentlichen Call-to-Action durch einen Satz ein, der Vertrauen aufbaut.
- Der Button selbst sollte groß und auffällig gefärbt sein.
- Bestätigen Sie dem Nutzer im Anschluss an den CTA, dass er richtig gehandelt hat. Beruhigen Sie ihn, dass seine Daten sicher sind.
- Alles, was in einem Wort zusammenfasst, dass der Nutzer Ihnen vertrauen kann, wie etwa Preise oder Test-Ergebnisse sollte direkt neben dem CTA platziert sein.
- Der CTA sollte eine Dringlichkeit zum Ausdruck bringen, die den Besucher dazu bringt, genau in diesem Augenblick auf den CTA-Button zu klicken.
Testen Sie anschließend: Welche Farbe klicken Nutzer am häufigsten? Wo muss der Button platziert sein, damit er häufig geklickt wird?
Mit A/B-Tests die Erfolgschancen prüfen.
Nehmen Sie sich Zeit beim Texten der CTAs. Eine direkte, persönliche Ansprache hat immer gute Chancen, geklickt zu werden. Es ist empfehlenswert, alternative Seiten mit unterschiedlichen CTAs anzulegen und zu testen, welche Seite am besten funktioniert. Nur so können Sie sicher sein und sind nicht auf Vermutungen angewiesen. Auf diese Weise steigern Sie die Conversions auf Ihrer Website immer weiter.