Design - Content first

Webdesign: Von innen nach außen und mobile first

Startet der Hausbau mit Rauputz und Fassadenfarbe, ist das Projekt schon gescheitert. Ähnliches gilt für den Relaunch einer Website. Die Auswahl der Hintergrundfarbe oder Menüform sind am Anfang keine hilfreichen Themen. Zuerst muss mindestens klar sein: Für wen wird gebaut und was brauchen diese Bewohner?
Darauf aufbauend entsteht eine Kernidee. Dann folgt der Grundriss und erst dann liebäugeln wir mit der Planung der Innenausstattung.

Relaunch Redaktion


Inzwischen nutzen wir Online-Angebote rund um die Uhr – ganz gleich, wo wir uns gerade befinden. Also besuchen wir Websites zunehmend mobil über unsere Smartphones und Tablets und je nach Angebot inzwischen sogar häufiger als mit dem Desktop-Browser. Denn viele Informationen benötigen wir unterwegs dringender als zuhause: Zum Beispiel brauchen wir die Telefonnummer auf einer Kontaktseite, wenn wir uns verspäten oder die Öffnungszeiten, wenn wir mittags noch etwas zusätzlich besorgen möchten. Oft ist uns das Display unseres Smartphones (und erst recht unser Tablet-Screen) auch einfach groß genug und wir sehen nicht mehr die Notwendigkeit uns an den Schreibtisch zu setzen, um in einem Online-Shop zu stöbern.

Webdesign: Zuerst den Inhalt und Nutzen des Angebots berücksichtigen und dann beim kleinsten Gerät beginnen
Content und mobile first - Webdesign

Perfekte Passform für
nützliche Inhalte

Interessiert uns nicht, was uns geboten wird, dann interessiert uns auch die Form des Inhalts nicht. Also brauchen wir zuerst einen inhaltlichen Bauplan, der sich mit dem Content-Grundriss beschäftigt und erst später dazu eine Struktur für die Umsetzung. Denn in einen soliden Bauplan lassen sich Fenster, Türen und andere Touchpoints später flexibel integrieren. Getreu dem Motto: Content (und dann mobile) first.